In eigener Sache

Schön, dich hier begrüßen zu dürfen ?

Wie der Titel schon sagt, verfolge ich mit diesem Blog ein eigenes, nichtkommerzielles Anliegen. Nämlich Information zu suchen, die aus vielfältigen Interessen nicht für eine breite Mehrheit bestimmt sind. Gemischt mit Informationen, die sich jeder suchen kann, hier aber konzentriert verfügbar sind.

Abgerundet wird vieles auch durch Meinungen und Kommentare.

Übrigens sind alle Texte und Beschriftungen mehrsprachig. Die Sprache kann anhand eines Buttons links unten ausgewählt werden.

Alle Informationen, die einem besonderen Datenschutz unterliegen, sind hier im Mitgliederbereich vollständig zugänglich. Die Registrierung ist vollkommen kostenfrei und verlangt nur einen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse. Selbst das Passwort kann sich jede Person selbst vergeben.
Mit der Anmeldung stimmst du den Datenschutz-Ausführungen auf dieser Seite zu !

Welche Ratschläge solltest Du annehmen und welche nicht?   Eine Antwort auf diese Frage parat zu haben, macht Sinn, denn wir werden manchmal regelrecht mit Ratschlägen bombardiert.
 
Ein dazu passendes Zitat von Warren Buffett lautet übersetzt:   „Der Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und sehr erfolgreichen Menschen ist, dass sehr erfolgreiche Menschen zu fast allem Nein sagen.“  

Dieses Prinzip wende ich auch auf Ratschläge an. Ich würde niemals eine Information ungeprüft in meinen Verstand lassen, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht auf der Wahrheit beruht, viel zu hoch ist.  

Lässt Du falsche Daten in Deinen Verstand, kann das verheerende Auswirkungen haben. Unter IT-lern gibt es die Redewendung “Garbage in, garbage out”. Damit ist gemeint, dass ein System “Müll” ausspuckt, wenn die Daten Müll sind, die eingeschleust wurden.  

Du kannst also Daten völlig korrekt berechnen, aber das Resultat Deiner Entscheidung ist eine Katastrophe, wenn Deine Berechnung auf falschen Daten basiert.
 
Prinzipiell würde ich mir Ratschläge von Leuten gar nicht erst einholen, wenn sie nicht folgende 2 Kriterien erfüllen:   Sie haben oder hatten eine ähnliche Ist- und Ideal-Situation wie ich (sind daher also vertraut mit meiner Situation und meinen Zielen). Sie wissen, wovon sie reden, haben Vertrautheit auf dem entsprechenden Gebiet (am besten dort wiederholt gute Resultate erzielt).  

Aber das reicht noch nicht aus, um einen Ratschlag guten Gewissens anzunehmen …   Die Situation, in der Du bist, und die Ziele, die Du verfolgst, sind niemals identisch mit der Ist- und Ideal-Situation eines anderen. Du solltest also nie einen Ratschlag blind übernehmen, sondern ihn stets überprüfen (dafür musst Du Rückfragen stellen und den Ratschlag wirklich verstehen). Im besten Fall kommst Du dann zu dem Ergebnis, dass der Ratschlag Dir mehr Vorteile als Nachteile bringt.  

Meiner Einschätzung nach sind die meisten zu gierig danach, Handlungsanleitungen zu erhalten. Sie wollen am liebsten stumpf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung abarbeiten und bloß nicht selber denken. Das ist eine Falle!   Menschen, die langfristig und herausragend erfolgreich sind, kennzeichnen sich dadurch, dass sie selbst denken, Daten überprüfen und nach grundlegenden Erfolgsprinzipien handeln – nicht nach Anleitungen.  

Und jetzt viel Nutzen für dich.
Helmut Rößler, Journalist beim Deutschen Presse-Verband (DPV)

Bitte teilen!